Doku des Alltags: BD München | |||||
zurück zur Übersicht BD München | |||||
zurück zur Übersicht Mittenwaldbahn und ihre Nebenbahnen | |||||
Kochelseebahn Tutzing Kochel
|
||||
Bf. Kochel km 35,47
|
||||
|
||||
Übersicht Kochelseebahn | Tutzing | Bernried | Seeshaupt | Staltach | Penzberg Pbf | Penzberg Gbf | Bichl | Benediktbeuern | Ried Ort | Kochel
|
||||
Seite 1 | Seite 2 | Seite 3
|
||||
Der Bahnhof Kochel im Februar 2010 und ein Abstecher zum Einfahrsignal. | ||||
![]() |
||||
1.) 425 046ff kurz nach der Ankunft im Endbahnhof Kochel. | ||||
![]() |
||||
2.) Die Bahnhofsausfahrt im Februar 2010. Zugfahrten sind zum Zeitpunkt nach wie vor noch über die Gleise 2, 3 und 4 möglich. Gleis 1 ist schon seit längerem abgebaut. Während die Signale P3 und P4 noch die alten der Bauart 1958 sind, ist das Signal P2 an Gleis 2 irgendwann durch ein neueres ersetzt worden. | ||||
![]() |
||||
![]() |
||||
3. + 4.) Der 425 tritt die Rückfahrt nach Tutzing an, Ankunft dort ist um 9:52. | ||||
![]() |
||||
5.) Vorbei am Einfahrsignal... | ||||
![]() |
||||
6.) ... und nach 400 m am zugehörigen Vorsignal vorbei, verschwindet der Triebzug um die nächste Kurve bei Ort. | ||||
![]() |
||||
7.) Das Vorsignal Va. Wie auch die Ausfahrsignale von Kochel sind Einfahr- und Einfahrvorsignal von der älteren Bauform 1958. | ||||
![]() |
||||
![]() |
||||
8.) Nachdem um 10:26 in Bichl gekreuzt wurde, kommt wenig später der Gegenzug die Strecke entlanggerollt, diesmal wieder mit 110 425. | ||||
![]() |
||||
9.) Mit Vr 2 und anschließenden Hp 2 geht es dem Bahnhof Kochel entgegen. | ||||
![]() |
||||
10.) Das Signalbild des Vorsignals ist noch einen genaueren Blick wert: das Signal hat nur eine einzige Grün-Optik (rechts oben) und kann daher nur Vr 0 (Halt erwarten) und Vr 2 (Langsamfahrt erwarten) anzeigen, was bei der Einfahrt in einen Endbahnhof ja durchaus normal ist. Bei diesem Signal schalten aber für Vr 2 die beiden linken Optiken (2x gelb) auf die beiden rechten Optiken (oben grün, unten gelb) um. Standardmäßig wären beim Vorsignal aber die rechten Optiken beide grün und für Vr 2 würde zur rechten oberen Grün-Optik die linke untere Gelb-Optik leuchten.
Rein von der Schaltung her wäre das also eine Schaltung von Vr 0 auf Vr 1. Beim weiter hinten sichtbaren Hauptsignal passt die Schaltung auch zum angezeigten Signalbild. |
||||
![]() |
||||
11.) Einfahrsignal A. | ||||
![]() |
||||
![]() |
||||
12. + 13.) 110 425 im Bahnhof Kochel, vor der Rückfahrt nach Tutzing um 10:13. | ||||
![]() |
||||
14.) Das Bahnhofsgebäude von Kochel, durch das Übersetzfenster eines n-Wagens aus gesehen. | ||||
Seite 1 | Seite 2 | Seite 3
|
||||
Übersicht Kochelseebahn | Tutzing | Bernried | Seeshaupt | Staltach | Penzberg Pbf | Penzberg Gbf | Bichl | Benediktbeuern | Ried Ort | Kochel
|
||||
zurück zur Übersicht BD München | ||||
zurück zur Übersicht Mittenwaldbahn und ihre Nebenbahnen | ||||