Doku des Alltags: BD München | |||||
zurück zur Übersicht BD München | |||||
zurück zur Übersicht Mittenwaldbahn und ihre Nebenbahnen | |||||
Kochelseebahn Tutzing Kochel
|
|||||||
Ried km 30,79 Ort km 33,1
|
|||||||
|
|||||||
Übersicht Kochelseebahn | Tutzing | Bernried | Seeshaupt | Staltach | Penzberg Pbf | Penzberg Gbf | Bichl | Benediktbeuern | Ried Ort | Kochel
|
|||||||
Im Folgenden der Streckenabschnitt zwischen Benediktbeuern und Kochel. Die Ortschaften Ried und Ort hatten einst Haltepunkte, die jedoch schon 1976/77 aufgelassen wurden. Bereits in den Jahren zuvor haben dort kaum noch Züge gehalten.
|
|||||||
1.) Alte Feldwegbrücke aus Stampfbeton über den Prälatenweg beim km 30,8. Unmittelbar links davon, entlang der Franz-Marc-Straße befand sich früher der Hp Ried. Die sichtlich altersschwache Brücke wurde 2017 durch einen Neubau ersetzt. | |||||||
2.) 425 552 überquert die Brücke auf dem Weg nach Tutzing. | |||||||
3.) Zwischen Ried und Ort wird in einem Waldstück der Pessenbach überquert, anschließend steigt die Strecke an. | |||||||
4. + 5.) 425 052 nähert sich auf dem Weg nach Kochel. Durch die Kurve führt die Oberleitung als windschiefe Oberleitung, wie häufig bei elektrifizierten Nebenbahnen anzutreffen, wie auch an der Strecke Murnau Oberammergau. Dabei wird der Fahrdraht durch die seitlich versetzte Anordung des Tragsseils nach aussen gezogen, wodurch kein Ausleger notwendig ist. | |||||||
6. + 7.) Im ganzen Verlauf der langen Kurve ist die windschiefe Oberleitung gut zu erkennen. Am Ende der Kurve bei dem ersten Stadel ist der km 33,1. Dort befand sich der Haltepunkt Ort. | |||||||
8.) Südlich von Ort, schon fast bei Kochel, taucht hier der Wendezug mit 111 005 wieder auf. | |||||||
9.) Ein nur mit Andreaskreuzen gesicherter Bahnübergang beim km 33,7. | |||||||
10.) Der Bahnübergang aus der Nähe. | |||||||
11.) Ein leichter Schwenk nach links zeigt den Herzogstand im Hintergrund. Unterhalb liegt der Kochelsee. | |||||||
12.) Streckenverlauf nach Kochel. Auch hier wieder die windschiefe Oberleitung in der Kurve. Mein Fotopunkt der Bilder 8-10 war bei der Hütte rechts. Beim übernächsten Oberleitungsmasten ist die Tafel vom km 33,9 | |||||||
12.) Streckenverlauf nach Tutzing beim km 33,7. 600 m weiter, also noch um die Kurve herum war die Postition des Hp Ort. | |||||||
13. + 14.) Die Kurve bei Ort am 26. Mai 1993, mit 141 375 und dem E 3661 nach Kochel. | |||||||
15.) Nochmal zurück in die Gegend bei Ried: 141 375 mit der Rückleistung N 6680 bis Tutzing. | |||||||
16. + 17.) 141 375, beim Bw Nürnberg von 1977 bis 2000 beheimatet. Abnahme als E 41 375 war am 29.6.1965, Erstbeheimatung beim Bw Hagen-Eckesey. Nach der Nürnberger Zeit kam die Lok noch nach Braunschweig, wo sie 2004 ausgemustert wurde. | |||||||
Seite 1 | Seite 2 | Seite 3
|
|||||||
Übersicht Kochelseebahn | Tutzing | Bernried | Seeshaupt | Staltach | Penzberg Pbf | Penzberg Gbf | Bichl | Benediktbeuern | Ried Ort | Kochel
|
|||||||
zurück zur Übersicht BD München | ||||
zurück zur Übersicht Mittenwaldbahn und ihre Nebenbahnen | ||||