Doku des Alltags: Eisenbahn in der BD München
zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht Linienstern Mühldorf
Dieselbetrieb rund um Mühldorf
Knotenpunkt Mühldorf
- KBS 940 — 946 -

Bahnhof Mühldorf im ÜberblickSeite 1 | Seite 2 | Seite 3Seite 4Seite 5 | Seite 6 | Seite 7 | Seite 8 | Seite 9 | Seite 10 | Seite 11 | Seite 12 | Seite 13 | Seite 14 | Seite 15
1.) Einfahrt in Mühldorf um 14:21 von Garching kommend, mit dem E 3466. Die Bäseler-Weichen an der Bahnhofseinfahrt (2x DKW, 1x EKW) waren mir stets ein Foto wert. Immerhin liegen sie heute, unberührt vom zweigleisigen Ausbau nach Tüßling, noch an Ort und Stelle, nur die Weichenlaterne ist weg. Rechts ist das 1965 errichtete Kesselhaus samt Schornstein zu sehen, beides inzwischen längst abgerissen.

Der auf Gleis 7 stehende Zug mit Hasenkasten-Steuerwagen war um 14:17 als N 6904 aus Passau angekommen. Auf Gleis 5 steht der Anschlusszug nach Landshut, der E 3392.
2.) Eine Stunde später ist der Personenbahnhof fast leer. Nur eine zweiteilige Schienenbusgarnitur steht jetzt auf Gleis 3. Es ist 798 766 mit einem 998.
3.) Die belebte Bahnsteigszenerie noch ein bisschen vergrößert. Auf Gleis 2 ist der nächste Eilzug von München nach Burghausen aufgezogen. Auf Gleis 3 ein Eilzug nach Passau, was allerdings nicht stimmt, wie man gleich sehen wird.
4.) Blick hinüber zum Betriebswerk. Noch spielen 218 und 798 die erste Geige. Der 212er Bestand wurde aufgestockt, während die restlichen sieben 211er am 30.5.1992 geschlossen an das Bw Hagen abgegeben wurden.
5.) Nun ist auf Gleis 2 der E 3441 eingefahren. Die letzten vier Wagen bleiben stehen. Sie fahren um 15:34 als E 4209 weiter nach Passau. Am Schluss fällt der ARmh216 der Passauer Eisenbahnfreunde (51 80 84-43 005-8) auf. Er wurde wohl zeitweise von den Bäderorten im Rottal angemietet und als Kurswagen mit eingereiht.
6.) Der E 3441 hat bereits Gleis 2 verlassen und ist weiter nach Burghausen gefahren, während die Passauer Kurswagen noch am Ende des Bahnsteigs stehen. Der Zuganzeiger zeigt nun schon deren Zielort an. Bald wird eine 212 kommen und um 15:34 als E 4209 die Fahrt nach Passau antreten. Um 15:35 fährt der Schienenbus als Nto 3437 (auch wenn immer noch "Eilzug" angezeigt wird) nach Traunstein ab.
7.) So geht es nochmals retour Richtung Garching. Um ca. 15:40 Einfahrt in den Bahnhof Tüßling. Deutlich ist die Steigung vom Inn herauf zu erkennen. Seit Mai 2017 ist dieser Streckenabschnitt zweigleisig in Betrieb, die Formsignale in Tüßling sind Vergangenheit.
8.) Einfahrt in den Bahnhof Garching mit Hp2, es geht ja nach Gleis 1. Die Fortsetzung der Fahrt ist hier zu finden:
Bahnhof Mühldorf im ÜberblickSeite 1 | Seite 2 | Seite 3Seite 4Seite 5 | Seite 6 | Seite 7 | Seite 8 | Seite 9 | Seite 10 | Seite 11 | Seite 12 | Seite 13 | Seite 14 | Seite 15
zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht Linienstern Mühldorf