Doku des Alltags: Eisenbahn in der BD München
zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht Linienstern Mühldorf
Dieselbetrieb rund um Mühldorf
Knotenpunkt Mühldorf
- KBS 940 — 946 -

Bahnhof Mühldorf im ÜberblickSeite 1 | Seite 2 | Seite 3Seite 4Seite 5 | Seite 6 | Seite 7 | Seite 8 | Seite 9 | Seite 10Seite 11 | Seite 12 | Seite 13 | Seite 14 | Seite 15
1.) Neue Perspektiven in Mühldorf. Seit 1997 überspannt eine Fußgängerbrücke den Personenbahnhof. Die Zeitspanne, den Bahnhof mit Brücke und Formsignalen zu fotografieren währte bis 1999. Dann ging das ESTW in Betrieb.

Das Fahrzeugmaterial präsentierte sich auch mehrfarbig. Links steht der SE 3432, mit verkehrsroten Dosto und orientroter 218, rechts ist eine lange Reihe mintgrüner n-Wagen, sowie noch 3 Silberlingen am anderen Ende.

2.) Ein Blick ins Bw auf der anderen Seite der Brücke. Die 212er und 218er sind noch überwiegend orientrot, zumindest zwei 218 und eine 212 in ozeanblau-beige kann man hier erkennen. Rechts im Bild das Heizhaus mit dem noch vorhandenen Schornstein, der in den Folgejahren abgerissen wurde.
3.) Ein Blick unter die Fußgängerbrücke zeigt, dass zunächst nur ein Treppenabgang auf den Bahnsteig von Gleis 4 und 5 vorhanden war.

4.) Zurück ins Jahr 1998: Auf Gleis 2 steht abfahrbereit der SE 3432 nach München, Abfahrt 15:33. Der 628 fährt nach Passau.
5.) 628 638 verlässt Gleis 3 Richtung Passau. Mein einziges Bild, das die Mühldorfer Formsignale mit einem verkehrsroten Fahrzeug zeigt.
6.) Abfahrt des Stadtexpress nach München. Heute gehört die Brücke zum festen Erscheinungsbild des Bahnhofs. Hier wirkt sie noch etwas ungewohnt. Auf den Bahnsteigen stehen noch immer die mechanischen Zugzielanzeiger.

Der Bahnsteig zwischen Gleis 4 und 5 wurde bereits im Sommer 1994 modernisisert und erhöht. Mit den anderen dauerte es noch ein Weilchen. Die Brücke wirkt noch bisschen wie ein Fremdkörper.

7.) Vorbeifahrt am Rbf.
8.) Im weiteren Verlauf werden die Stellwerke Ma und Mfw passiert. Die beiden Vorsignale kündigen zweimal Hp 1 an, denn hier erfolgt eine Parallelausfahrt.
9.) Auf Höhe des Stellwerks Mw wird 628 570 überholt, der als RE 6475 nach Rosenheim unterwegs ist. Links die Zufahrt zum Rangierbahnhof in die Einfahrgruppe, die gleichzeitig auch die Abdrückgleise darstellt.
Bahnhof Mühldorf im ÜberblickSeite 1 | Seite 2 | Seite 3Seite 4Seite 5 | Seite 6 | Seite 7 | Seite 8 | Seite 9 | Seite 10Seite 11 | Seite 12 | Seite 13 | Seite 14 | Seite 15
zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht Linienstern Mühldorf