Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Thüringen
Hinterlandbahn
Rauenstein
- KBS 566 / 633 -

ProbstzellaLauschaSonneberg Hbfzwischen Sonneberg und RauensteinRauensteinEisfeldHildburghausen
1.) Der Zug 18019 Sonneberg - Eisfeld bei der Einfahrt in den Spitzkehrenbahnhof Rauenstein.
2.) Vorbei am Einfahrtsignal aus Richtung Eisfeld.
3. + 4.) Einfahrt am Hausbahnsteig. Kaum angekommen wird sofort abgekuppelt und umgesetzt.
5.) 119 180 ist am Ende des Gleisstutzens angelangt....
6.) ... und rollt auf Gleis 2 an der Zuggarnitur vorbei. Inzwischen wurde die Schlußbeleuchtung eingeschaltet.
7.) Zurück vom Vorfeld setzt sie langsam an den Zug heran.
8.) Und wird sogleich an den Expressgutwagen gekuppelt. Hier ist auch die Verschlingung der Ladegleise über die EKW schön zu sehen.
9.) Noch ein Blick auf das Empfangsgebäude mit angebauten Güterschuppen.
10.) Und dann gehts nach 10-minütigen Aufenthalt weiter auf den Eisfelder Streckenast.
11.) Die Kehre bei Bachfeld. Hier vollzieht die Strecke, um an Höhe zu gewinnen eine 180°-Kurve. Der Blick geht vom nach Eisfeld fahrenden Zug hinunter auf das von Rauenstein kommenden Streckengleis. Hinter der zu sehenden Linkskurve führt die Trasse nach Schalkau und weiter nach Rauenstein. Im Bereich der dahinterliegenden Hügelkette verläuft heute die Neubaustrecke Nürnberg – Erfurt, die aktuell (2017) noch im Bau ist. Zwischen Schalkau und Grümpen südlich von Rauenstein quert die NBS die Hinterlandbahn, bevor sie in einem Tunnel verschwindet.

Siehe auch Karte unten:

ProbstzellaLauschaSonneberg Hbfzwischen Sonneberg und RauensteinRauensteinEisfeldHildburghausen
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Thüringen