Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Thüringen
Werrabahn / Hinterlandbahn
Eisfeld
- KBS 566 / 633 -

ProbstzellaLauschaSonneberg Hbfzwischen Sonneberg und RauensteinRauensteinEisfeldHildburghausen
Der Bahnhof Eisfeld liegt am km 108,3 ab Eisenach. Die Hauptstrecke führte einst weiter über Coburg (km 130,1) bis Lichtenfels (km 150,9) wo der Endpunkt der Werrabahn aus Eisenach war. Nach dem 2. Weltkrieg war die Strecke durch den Eisernen Vorhang unterbrochen. Der gut 21 km lange Abschnitt mit den Stationen Tiefenlauter und Görsdorf wurde stillgelegt und abgebaut. Seither ist Eisfeld nur noch ein Unterwegsbahnhof zwischen Sonneberg und Meiningen.

1.) 119 180 (Bw Probstzella) ist gerade mit ihrem Zug aus Sonneberg angekommen. Laut Kursbuch konnte man normalerweise um 13:25 mit einem Zug 7006 weiter nach Meiningen fahren. Ich vermute, dass es wohl dieselbe Garnitur war, die unter neuer Zugnummer weiterfuhr. An diesem Tag war die Strecke bis Hildburghausen jedoch wegen Bauarbeiten unterbrochen und so wird die Lok gleich umgesetzt werden.
2.) Eine Karte mit allen gewesenen und bestehenden Strecken in dem Gebiet. Die Neubaustrecke soll wohl 2017 in Betrieb gehen. Insgesamt gesehen hat(te) das Streckennetz hier eine enorme Dichte. Neben geplanten Strecken von Rodach nach Hildburghausen und/oder nach Königshofen, gab es auch Pläne einer Hauptstrecke von Coburg nach Schweinfurt über Dietersdorf. Das Gelände des Bahnhofs Dietersdorf wäre für Erweiterungen schon vorgesehen gewesen.
3.) Die Ausfahrt Richtung Meiningen.

Hinter dem rechten Signal ist das Wärterstellwerk 'Ew' zu sehen, das ein Schlüsselwerk für die noch ortsbedienten Weichen und Signale besaß. Nur Einfahrtsignale und Einfahrtsweiche waren hebelbedient. Rechts ist der Rohbau für ein neues elektromechanisches Stellwerk zu sehen.
4.) Der kopfsteingepflasterte Hausbahnsteig mit Holzüberdachung.
5.) Das Empfangsgebäude von der Straßenseite.
6.) Um nicht ganz 180° gedreht fällt der Blick auf die Güterabfertigung (rechts) und bildmittig das frühere Empfangsgebäude der ehemaligen Schmalspurbahn nach Schönbrunn.
7.) Auf Gleis 2 steht 119 063 mit dem 7045, der aufgrund der Streckensperrung auch in Eisfeld beginnt. Normalerweise fuhr er um 12:31 in Meiningen ab, Ankunft Eisfeld um 13:48. Hier wird er nun um 13:48 abfahren und um 14:53 in Sonneberg Hbf ankommen.
8.) Nun rollt 119 180 über Gleis 3 ans andere Bahnhofsende. Hier hat man eine Gegenüberstellung der äusseren Varianten: ab 119 116 war das dritte Spitzenlicht nicht mehr am Dach, sondern unterhalb der Frontscheiben. Auch den Dachüberhang gab es dann nicht mehr.

9.) An diesem Bahnhofskopf sind die Gleisanlagen umfangreicher. Links befindet sich die Güterabfertigung. Hinter den Ausfahrtsignalen ein Schrankenposten. Vor dem zweiten Signal von rechts steht noch ein Wasserkran und die Uhr links daneben geht um gut 10 Minuten nach.
10.) Nachdem 119 180 an die Wagen auf Gleis 1 gekuppelt worden ist, zieht sie die Garnitur ein Stück Richtung Vorfeld. Erst um 16:37 wird sie die Rückfahrt nach Sonneberg antreten.
11.) Vorher wird 119 063 abfahren, nämlich genau in 8 Minuten.
12.) Das Empfangsgebäude vom Bahnsteig aus gesehen.
ProbstzellaLauschaSonneberg Hbfzwischen Sonneberg und RauensteinRauensteinEisfeldHildburghausen
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Thüringen