Doku des Alltags: Eisenbahn in München | ||||
zurück zur Übersicht München | ||||
Eisenbahn in München
|
||||||||
Betriebswerk München Hbf
|
||||||||
|
||||||||
1.) Abendsonne im Spätsommer 1991 an der Bw-Zufahrt. Eine 218 kommt mit sieben n-Wagen auf dem Landshuter Gleis heran. Wenn es ein Zug aus dem Allgäu ist, dann fuhr er ab Pasing über die Abstellbahn. Vielleicht ist es aber auch ein Leerzug.
Das Bw München 1 beheimatete zum Zeitpunkt 314 Triebfahrzeuge (Stand 30.6.1991) der Baureihen 111, 139, 140, 290, 323, 331, 332, 333, 335, 360, 364, 365, 491, 701, 702, 727: 111 001048, 050087, 189227 (= 125) |
||||||||
2.) Schön im Spätnachmittagslicht liegt das Stellwerk an der Bw-Zufahrt. Der Bau aus der Zeit der Bayerischen Staatsbahn beherbergte ein elektromechanisches Stellwerk, das bis 1996 seinen Dienst verrichtete. Eigentlich zu schade zum Abreissen, aber das Gebäude mußte mit der Inbetriebnahme des neuen Stellwerks des ICE-Werkes weichen. | ||||||||
3.) Weiter nach links geschwenkt, fällt der Blick auf eine farbenfrohe Lokaufstellung vor der Rechteckhalle, die sich hier garade noch im Umbau befindet. Die neuen Hallentore sind bereits eingebaut. | ||||||||
4.) In den 90er Jahren gab es schon noch eine große Anzahl von Triebfahrzeugen in den alten Bundesbahnfarben. Nicht mehr ganz so alltäglich war eine Ansammlung mehrerer Loks in alten Farben auf einmal, wie hier 150 051 (Bw Hagen), 110 192 (Bw Stuttgart), 140 878 (Bw Saarbrücken) und die im Bw heimische 323 680.
323 680 wurde 1959 als Köf 6498 in Dienst gestellt. 1994 erfolgte die z-Stellung und 1995 die Ausmusterung. |
||||||||
5.) Kurz nach halb 5 legt sich 218 312 mit dem E 3495 nach Simbach nach der Unterquerung der Donnersbergerbrücke in die Kurve. Ankunft in Simbach ist um 18:17. | ||||||||
6.) Seitenansicht der Köf und weitere Triebfahrzeuge im Bw. | ||||||||
6.) So auch 139 560, die kurz zuvor frisch vom Bw Mannheim nach München umstationiert wurde. In München war sie vom 2.6.1991 bis zum 19.2.2002 beheimatet. Danach kam sie nach Nürnberg und wurde am 3.3.2009 z-gestellt. | ||||||||
7. + 8.) Zweimal der selbe Standpunkt, 21 Jahre dazwischen: am 24. Juli 1970 rollt die Regensburger 140 106 aus dem Hauptbahnhof hinaus gen Südring. Im Hintergrund ein Touropawagen und der bereits fertige Brückenpfeiler der Erweiterung der Donnersbergerbrücke.
Rechts wiederum das Jahr 1991, mit einem Nachschuss auf den E 3444 aus Burghausen um 16:40, der gleich auf Gleis 6 des Holzkirchner Flügelbahnhofs einfahren wird. |
||||||||
9.) Die Lokparade in groß. | ||||||||
zurück zur Übersicht München | |||