Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Rhein-Main, Wetterau, Vogelsberg, Oberhessen
Eisenbahn im Rhein-Main-Gebiet
Mainz Süd

Mainz Hbf | Mainz Süd | Wiesbaden Hbf | Frankfurt [M] Hbf
Der Bahnhof Mainz Süd wurde im Jahre 2006 in Mainz-Römisches Theater umgenannt, da dort zuvor ein antikes römisches Theater freigelegt wurde. Ebenfalls 2006 wurde das Empfangsgebäude z. T. abgerissen und durch einen Neubau ersetzt, wobei ein Teil der alten Fassade erhalten blieb. Inzwischen hat sich der ganze Bahnhof und sein Umfeld u. a. wegen des Baus des neuen Mainzer Eisenbahntunnels stark verändert.

Die Bilder entstanden im Sommer 1992 in der chronologischen Reihenfolge Wiesbaden Hbf – Mainz Süd – Mainz Hbf am selben Tag. Der weiterführende Link zu Frankfurt ist wegen der Themenverwandtschaft gegeben, die Bilder dort entstanden aber an einem anderen Tag.

1.) 420 223 als S14 beim Halt in Mainz Süd. Die S14 gibt es heute wohl nicht mehr, sondern ging in Teilen in die S8 über.
2.) Schon entschwindet der 420 im 240 m langen Tunnel Mainz Süd. Auch diese Ansicht hat sich inzwischen sehr verändert. 2004 wurde links davon der Neue Mainzer Tunnel mit einer weiteren doppelgleisigen Röhre in Betrieb genommen.

Im Anschluss wurden die beiden alten Tunnel (Mainz Süd, Mainz Hbf) saniert. Seit 2010 stehen hier alle vier Gleise in Betrieb.

3.) 141 185 bei der Einfahrt auf Gleis 4, mit Nahverkehrszug nach Bad Homburg, Abfahrt in Mainz Süd um 16:37.
4.) 218 370 rollt nach vor 17 Uhr mit dem E 3428 Frankfurt – St. Wendel auf Gleis 2 ein. Abfahrt in Frankfurt Hbf war um 16:26, Ankunft in St. Wendel um 19:17.
5.) Ansicht gegen Nordwest.
6.) Blick auf das Gebäude der Mainzer Gasapparate- und Gusswerke, das heute in einen das ganze Karree umfassenden Gebäudekomplex integriert ist.
7.) Vereinfachte Streckenkarte.
8.) Die Türme am westlichen Brückenkopf der Rheinbrücke bei Mainz Süd.
9.) Wendezug, von Frankfurt kommend, überquert den Rhein.
10.) Der Blick von hier auf die westliche Seite bei starkem Gegenlicht.
Mainz Hbf | Mainz Süd | Wiesbaden Hbf | Frankfurt [M] Hbf
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Rhein-Main, Wetterau, Vogelsberg, Oberhessen