Doku des Alltags: Eisenbahn in der BD München | |||||
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Dieselbetrieb rund um Mühldorf
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Rottalbahn Neumarkt-St. Veit Passau Hbf
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- KBS 946 -
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Übersicht Rottalbahn | Abzw Elsenbach | Massing Eggenfelden | Pfarrkirchen Anzenkirchen | Birnbach Karpfham | Pocking | Ruhstorf Sulzbach | Fürstenzell Passau | Passau Hbf
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1.) Eggenfelden (km 77,8) am 22. Juli 1988 um 12:59. Der N 6905 legt nur einen kurzen Halt ein. Auf den nächsten Zug aus der Gegenrichtung wartet schon das Gepäck und Expressgut. Das wird der N 6904 sein (Passau Hbf ab 11:22), der um 13:38 ein Eggenfelden eintrifft und nun planmäßig bereits seit 12:54 in Pfarrkirchen steht. Dort muß er warten bis der N 6905 eintrifft und somit erst um 13:19 weiterfahren (siehe auch nächstes Kapitel Pfarrkirchen ) | |||||||||
2. + 3.) Der Güterbetrieb ist Ende der 1980er Jahre auf der Strecke noch ziemlich umfangreich. Nahezu jeder besetzte Bahnhof hat noch eine Ortsgüteranlage, oftmals auch ein BayWa-Lagerhaus, wie auch hier in Eggenfelden. Auch diverse Gleisanschlüsse gibt es. Die Mühldorfer 323 581-9 war in Eggenfelden offenbar für Rangiertätigkeiten eingesetzt und hat hier gerade Pause. Werktags ausser Samstags gibt es täglich ein Übergabezugpaar nach Eggenfelden:
68819/29 Neumarkt-St. Veit 9:15 10:08 Hebertsfelden 10:27 10:35 Eggenfelden 68820 Eggenfelden 11:36 12:30 Neumarkt-St. Veit. Die Üg 68820 war an diesem Tag mit 211 278-7 bespannt und ist hier bei der Einfahrt in Neumarkt-St. Veit zu sehen. |
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5.) Eine Zugkreuzung in Eggenfelden im Sommer 1991. Eigentlich nicht planmäßig, aber zwischen Pfarrkirchen und Birnbach war die Strecke wegen Bauarbeiten gesperrt, deshalb kam der Fahrplan etwas durcheinander. | |||||||||
6.) Ein Grüppchen Fahrgäste wartet schon geduldig auf die Ankunft des Uerdingers. Die Übergabe nach Neumarkt-St. Veit ist an diesem Tag noch nicht abgefahren und wartet noch auf Gleis 3.
Weiter in Richtung Pfarrkirchen folgen die Stationen Gern-Altenburg (km 75,4) und Hebertsfelden (km 72,2). Gern-Altenburg ist heute kein Halt mehr, dafür wurde nach der Jahrtausendwende der Hp Eggenfelden Mitte (km 76,3) eingerichtet. Bis zum Winterfahrplan 1987/88 gab es auch noch die Station Postmünster (km 65,8), wo zuletzt schon die meisten Züge ohne Halt durchfuhren. |
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7.) Die Leute sind verfrachtet, das BÜ-Überwachungssignal blinkt schon, nur das Signal ist noch nicht aufgezogen. Aber gleich wird der Schaffner mit einem Wort zum Lokführer einsteigen: "Abfahrn!"...
Aus erhöhter Perspektive aus dem Zug heraus wird sichtbar, dass an diesem Tag zwei Druckkesselwagen nach Neumarkt-St. Veit gehen. Dahinter ist noch ein Schiebwandwagen erkennbar. Der Schienenbus hat noch kein Hp 2 bekommen, aber das BÜ-Überwachungssignal an der Ausfahrt hat schon zu blinken begonen. |
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8.) Gleichzeitige Abfahrt von Schienenbus und Wagenzug. Hier wird nun auch die volle Länge des Übergabezuges sichtbar. Neben dem Transwaggon-Schiebewandwagen und den beiden Kesselwagen stehen da noch 7 gedeckte Tds-Schüttgutwagen, die vermutlich mit Getreide beladen sind. Auf dem letzten Wagen ist wohl schwereres Ladegut unter der Plane. | |||||||||
8.) Weiter geht es durch das breite Urstromtal der Rott. Gern-Altenburg (war zum Zeitpunkt noch Hp) ließ der Zug gerade hinter sich und nähert sich nun am km 73,2 dem nächsten Halt Hebertsfelden (km 72,28). |
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