Doku des Alltags: Eisenbahn in der BD München
zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht Allgäubahn
Mittelschwabenachse
Türkheim Bf — Bad Wörishofen

Bad Wörishofen | Türkheim Bf
Seite 1Seite 2
Die nur 5,2 km lange Nebenbahn verbindet den Kneipp-Kurort Bad Wörishofen mit der großen weiten Welt. Die Strecke wurde am 15.8.1896 eröffnet und war von Beginn an mit 550 V Gleichstrom elektrifiziert. 1939 wurde die Oberleitung abgebaut.

1.) 627 101 ist als Nt um 10.10 aus Türkheim angekommen. Die beiden Bahnsteiggleise enden stumpf am Prellbock. Lokbespannte Züge und Üg müssen zum Umsetzen zurückdrücken, zu den im Ausfahrtsbereich liegenden Umfahrgleisen.

2.) Nun wird schon Gepäck verladen für die Rückfahrt um 11:17 als N 5871.

3.) Die Ausfahrt mit den vereinfachten Lichtsignalen und der Güterabfertigung. Alle Weichen sind handbedient, mit Ausnahme der Weiche an der Einfahrt. Rechts im Bild ein Spannwerk.

4.) Blick auf die Ausfahrt. Es herrschte auch noch Güterbetrieb. Das Ladegleis war einseitig über eine Dreiwegweiche angeschlossen, die ebenso eine Verbindung zu Gleis 2 herstellte, als Umsetzmöglichkeit.

Seite 1Seite 2
Bad Wörishofen | Türkheim Bf
zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht Allgäubahn