Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe | |||||
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe | |||||
zurück zur Übersicht Odenwaldbahnen | |||||
Eisenbahn im Odenwald
|
|||||||
Eberbach Wiebelsbach-Heubach Darmstadt / Hanau
|
|||||||
- KBS 555 -
|
|||||||
|
|||||||
Eberbach | Durchs Ittertal | Krähbergtunnel | Hetzbach | Himbächelviadukt | Erbach | Michelstadt | Der nördliche Abschnitt | Wiebelsbach-Heubach
|
|||||||
Krähbergtunnel
|
|||||||
km 19,0 22,1
|
|||||||
1.) Krähbergtunnel, Westportal. Der Krähberg ist mit 555 m Höhe der höchste Berg der Region. Außerdem verläuft hier die Wasserscheide zwischen Main und Neckar. Unterfahren wird er vom 3100 m langen Krähbergtunnel, der zwischen 1878 und 1881 errichtet wurde. Der Krähbergtunnel ist der längste eingleisige Eisenbahntunnel in Deutschland. | |||||||
2.) Blick auf das Ostportal. Der Tunnel erstreckt sich von km 19,0 22,1. | |||||||
3.) Während das Westportal leicht zu erreichen ist, liegt das Ostportal in einem tiefen Einschnitt. 216 118 röhrt um die Kurve um gleich für einige Minuten in der 3,1 km langen Röhre verschwinden. Dabei wird sie ein ordentliches Luftpolster vor sich herschieben, das am anderen Ende durch einen deutlichen Luftzug den Zug ankündigt. | |||||||
4.) Das Ostportal in näherer Ansicht. | 5.) Nochmals der E 3854 aus höhergelegenener Perspektive. Unten ist auch der km 19,0 zu sehen. | ||||||
Eberbach | Durchs Ittertal | Krähbergtunnel | Hetzbach | Himbächelviadukt | Erbach | Michelstadt | Der nördliche Abschnitt | Wiebelsbach-Heubach
|
|||||||
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe | |||
zurück zur Übersicht Odenwaldbahnen | |||