Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Niederbayern und Oberpfalz
Oberpfalz
Cham — Waldmünchen
- KBS 865 -

Furth im Wald | KothmaißlingCham | Schwandorf
Ich war nur mäßig begeistert, um nicht zu sagen maßlos enttäuscht, als ich im Sommer 1992 die Nebenstrecke Cham – Waldmünchen befuhr. Ich war fest der Annahme, dass ich dort noch einen Hofer Schienenbus antreffen würde. Was ich zum Zeitpunkt nicht wußte war, dass zum Sommerfahrplanwechsel 1992 die Regentalbahn dort den Betrieb im Auftrag der Bundesbahn übernommen hatte. Und nun stand da so eine eckige Kiste von NE81-Triebwagen – nicht mal ein Esslinger...

Das war meine damalige Ansicht. Inzwischen hab ich mich mit den NE81 längst angefreundet und bin froh darüber, dorthin mit einem solchen gefahren zu sein. Denn im Vergleich zu ziemlich vielen Bildern von den roten Uerdingern hab ich nur relativ wenige von den NE81. Und seit 2001 sind auf der Strecke RegioShuttles der Oberpfalzbahn im Einsatz.

Die Regentalbahn AG hatte zwei NE81 VT und zwei VS, die als VT 02, VT 08, VS 29 und VS 30 eingereiht wurden.
1. + 2.) VT 02 hatte eine seitliche Jägermeister-Werbung. Um 10:22 kam er hier als N 7506 aus Cham an.
3. + 4.) Um 10:50 wird die Fahrt als 7507 zurück nach Cham gehen, dort ist die Ankunft um 11:25.
Die Strecke hat eine Länge von 22,08 km und 6 Zwischenstationen. Der Betrieb wurde am 01. August 1895 aufgenommen.
5.) Die Gleisanlagen mit Blick Richtung Ausfahrt nach Cham. So pittoresk wie hier sieht es heute nicht mehr aus. 2002 fand eine große Rückbauaktion statt. Die Strecke endet stumpf als Endhaltepunkt fast auf Höhe der hier im Hintergrund sichtbaren Einfahrtsweiche. Lok- und Güterschuppen wurden 2008 abgerissen, zugunsten eines Einkaufszentrums. Nur das Empfangsgebäude blieb erhalten
6 + 7.) Zwei Unterwegs-Haltepunkte: Grub (km 18) und Geigant (km 14).
8.) Ankunft in Cham um 11:25 auf Gleis 1. Nebenan ist VT 05 als 8574 aus Lam angekommen.
Furth im Wald | KothmaißlingCham | Schwandorf
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Niederbayern und Oberpfalz