Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Hamburg und Schleswig-Holstein
Hamburg und Schleswig Holstein
Lübeck Hbf — Lübeck-Travemünde Strand

Seite 1Seite 2Seite 3
1.) Nachdem wiederum der Bahnhof Lübeck-Kücknitz Bbf durchfahren wurde, geht es in rasanter Fahrt die Travemünder Landstraße entlang, am km 14,5 und Schrankenwärterposten 118 vorbei.
2.) Dann wird eine weitere eingleisige Strecke überquert, die eine zeitlang unterhalb der Böschung parallel laufend ansteigt. Etwa an dieser Position, links vom Zug gibt es heute einen neuen Haltepunkt Lübeck-Kücknitz, an dem auch wieder Züge halten. Die untere Strecke führt zum Lübecker Skandinavienkai mit großen Containerterminal.
3.) Die beiden Vorsignale auf dem vorherigen Bild kündigen schon den Zusammenlauf der beiden Strecken an. Zuerst wird noch auf einer Bogenbrücke die B75 überquert, dahinter sind die beiden Hauptsignale zu sehen.
4.) Nächste Betriebsstelle ist der Bahnhof Lübeck-Dänischburg Pbf, der heute als Lübeck-Dänischburg IKEA wieder Personenzughalte aufweist. Zu diesem Zeitpunkt diente der Pbf nur für Zugkreuzungen. Hier warten zwei 218 die Einfahrt des Eilzuges ab. Vermutlich fahren die beiden zum Skandinavienkai um dort einen Güterzug abzuholen. Auch in Dänischburg gibt es einen Güterbahnhof, der unterhalb der hier ansteigenden Strecke liegt. Nach dieser Gleisharfe führt die sogenannte Uferbahn bis zum Seelandkai in Lübeck-Herrenwyk. Der Gebäudekomplex im Hintergrund sieht nach einem Kraftwerk aus. Der hohe Schornstein scheint auch auf dem vorherigen Bild zu sehen sein.
5.) Am km 8,2 zweigt die Anschlussstrecke ab, die ihre eigenen Kilometrierung hat. Hinter dem Weichenhebel ist mit ca. 500 m Versatz zum Abzweig der km 0,0.
6.) Und schon taucht wieder das Marmeladen-Wahrzeichen von Bad Schwartau auf. Rechts die Baken und das Vorsignal zum Bahnhof Waldhalle, links die Baken vom Vorsignal Dänischburg.
7.) Freie Fahrt durch Bad Schwartau-Waldhalle.
8.) Einfahrtsignal von Lübeck Hbf, dahinter die Marienbrücke, über die die gleichnamige Straße verläuft.
9.) Der Abzweig bei Bad Schwartau Waldhalle im Sommer 1994, gesehen aus einem Zug von Bad Schwartau kommend. Hier sind die stellbaren Herzstückspitzen der Kreuzung zu sehen.
10.) Die Brückenlandschaft kurz vor dem Hauptbahnhof. Der Blick geht hier stadtauswärts. Unten die Brücke mit dem oben erwähnten Gleisanschluss zum Schlachthof. Darüber eine Brückenkonstruktion aus Beton, darüber wurde das Vieh getrieben. Reste davon kann man heute noch auf Google Maps erkennen. Im Hintergrund die Brücke der Einsiedelstraße.
Weiterführendes Thema:
Seite 1Seite 2Seite 3
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Hamburg und Schleswig-Holstein