Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Hamburg und Schleswig-Holstein
Hamburg und Schleswig Holstein
Hamburg Hauptgüterbahnhof
Hamburg-Harburg | Hamburg Hgbf | Hamburg Hbf | Hamburg-Dammtor | Hamburg-Altona

Kurz bevor die Hauptstrecke von Hamburg-Harburg den Hamburger Hauptbahnhof erreicht, wird der Hauptgüterbahnhof auf dem Großen Grasbrook durchquert. Regulär fahren die Reisezüge über die sogenannte Pfeilerbahn eine Etage höher, aber 1996 kam ich in den Genuß, mit dem Autoreisezug direkt durch den Güterbahnhof zu fahren.
1.) Gleich nach der Unterfahrung der Pfeilerbahn klappert der Zug über zahlreiche DKW unter dem Stellwerk Hob hindurch in den Bahnhof. Die rechts unter dem Zug hindurchführenden Weichenstraßen gehören zur Verbindungsbahn nach Rothenburgsort. Heute sieht es hier ja eher nüchtern aus. Seit der Fertigstellung der direkten Verbindung von Harburg nach Rothenburgsort müssen hier keine Güterzüge mehr Kopf machen, so daß die umfangreichen Anlagen entbehrlich wurden.

2.) Stellwerk Hob von der anderen Seite.
3.) Hier liegen auf engstem Raum zahlreiche Doppelkreuzungsweichen-Verbindungen und die Verbindung Richtung Rothenburgsort zu schaffen.
3.) Bei der Signalgruppe an der südlichen Ausfahrt Begegnung mit 218 258, die mit einem Wendezug unterwegs ist. Die Lok wurde am 14.12.2003 ausgemustert.
4.) Der Zug nähert sich der nördlichen Ausfahrt, wo ein weiterer interessanter Stellwerksbau steht.
5. + 6.) Stellwerk Hw, Baujahr 1935, elektromechanisch VES 4rH.
7.) Und nun geht es wieder nach oben, in einer scharfen Kurve dem Hauptbahnhof entgegen. Links unter den Fernbahngleisen hindurch geht es zu den Ladehöfen, wo heute das stylische "Kreativ- und Kulturquartier Oberhafen" enststeht.
8.) Nun ist der Zug wieder in der oberen Etage. Der Blick geht hinüber zur Speicherstadt und dem dahinterliegenden Zentrum
Hamburg-Harburg | Hamburg Hgbf | Hamburg Hbf | Hamburg-Dammtor | Hamburg-Altona
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Hamburg und Schleswig-Holstein