Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Franken
Mittelfranken
Bahnhof Roth

Roth | Hilpoltstein
Der Bahnhof Roth liegt an der Hauptstrecke Treuchtlingen – Nürnberg ca. 25 Kilometer südlich von Nürnberg am km 36,2 (km 0,0 Treuchtlingen)
Hier zweigt die Nebenbahn nach Hilpoltstein ab, die einst bis Greding führte und eine Länge von 39,2 Kilometern hatte. Das bis heute in Betrieb befindliche Reststück bis Hiltpoltstein misst
nur noch 11 Kilometer.

Die folgenden Bilder sind im Februar 1997 entstanden und zeigen den Bahnhof Roth als typischen fränkischen Kleinstadtbahnhof mit Nürnberger Vorortverkehr und Nebenbahnbetrieb. Ein paar Jahre später wurde der Bahnhof modernisiert und umgebaut, was natürlich notwendig war, wodurch aber auch das klassische Flair verloren ging.

1.) Stündlich fährt ein StadtExpress von Roth nach Nürnberg. Vom Hausbahnsteig fahren Züge ab nach Hilpoltstein, dem 11 Kilometer langen Reststück der einstmals 39,2 Kilometer messenden Nebenbahn, Gredl genannt, nach Greding.
Ausser den Treppenabgängen haben die Bahnsteige keine Überdachung. Erst mit der Modernisierung des Bahnhofs wurden hohe Bahnsteige gebaut und Bahnsteigdächer. Seit 2001 besteht die S-Bahnlinie S3 Nürnberg Hbf - Roth.

Die Strecke nach Greding hatte einst 14 Zwischenstationen, bis Hilpoltstein sind es nur 2: Lohgarten-Roth und Eckersmühlen.
2.) Auch nach Hilpoltstein fahren die Züge im Stundentakt. Die Strecke ist als R61 in den Nürnberger Verkehrsverbund integriert. 211 039 wird sich in einer Minute in Bewegung setzen.
Aufgrund der Gleislagen am gekrümmten Hausbahnsteig stehen die Züge immer auf der Weiche.
3.) 141 027 wird erst um 13:36 ihren Wendezug nach Nürnberg schieben.
4.) Das zugehörige Zuglaufschild.
5.) Ansicht des Empfangsgebäudes mit den charakteristischen Treppenabgängen. Dort wo hier noch der Güterschuppen steht, sind heute Kopfgleise für die S-Bahn.
6.) Bevor 141 027 mit dem SE 4266 abfährt, legt noch 141 016 mit dem SE 5266 einen Halt ein (planmäßig um 13:27).
7. - 9.) Und schon geht es weiter, 141 016 legt sich mit den 4 Wagen in die Ausfahrtskurve....
10.) ... dicht gefolgt von 141 027 die kurz darauf losklackert und hinterher rollt. Der Zug wird in Nürnberg-Reichelsdorf dann nochmal 10 Minuten Aufenthalt haben und dort vom RE 3014 überholtwerden.
Roth | Hilpoltstein
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Franken