Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe | |||||
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe | |||||
zurück zur Übersicht Franken | |||||
Gräfenbergbahn
|
|||||
Nürnberg Nordost - Gräfenberg
|
|||||
- KBS 827 -
|
|||||
|
|||||
Nürnberg Hbf | Nürnberg Nordost | Heroldsberg Eschenau | Zugkreuzung in Eschenau | Forth Weißenohe | Gräfenberg
|
|||||
1.) Es ist 13:00 Uhr und 211 045 hat den N 6613 ans Ziel gebracht. Sofort wird abgekuppelt und umgesetzt. Der Bahnhof liegt mitten im Grün unterhalb der Ortschaft. Seit den frühen 80er Jahren bestehen die Gleisanlagen noch aus zwei Bahnsteiggleisen, dem hier sichtbaren Ladegleis und zwei Abstellgleisen. Das Ladegleis setzte sich auch in der Gegenrichtung fort und führte zu einem Güterschuppen. |
|||||
2.) Die Weiche ist umgelegt, gleich rollt die Lok über Gleis 1 ans andere Bahnsteigende. | |||||
3. + 4.) Auf Gleis 2 warten die beiden n-Wagen. Vor dem Bahnhofsgebäude bleibt die Lok kurz stehen. | |||||
5.) 211 045 am anderen Bahnhofsende. Links waren früher die beiden Zufahrtsgleise des zweiständigen Lokschuppens, der in direkter Nachbarschaft zum Bahnhofsgebäude stand, hier aber schon längst Vergangenheit war. | |||||
6.) Der Lokführer schmiegt seine V 100 wieder an den Zug und wird gekuppelt. Abfahrt als N 6616 ist um 13:18. |
|||||
7.) Nun ist auch der Zugschluss am Wagen ausgeschaltet. Links die beiden Abstellgleise. Das gelbe Hebelgewicht bedeutet, dass die Weiche keine Grundstellung hat. | |||||
8.) Das Bahnhofsgebäude hatte damals reichlich Patina, um es mal blumig zu umschreiben. Inzwischen ist es renoviert und wird gastronomisch genutzt. Die kurvigen Bahnsteiggleise wurden begradigt und mit einem neuen Bahnsteig versehen. | |||||
Nürnberg Hbf | Nürnberg Nordost | Heroldsberg Eschenau | Zugkreuzung in Eschenau | Forth Weißenohe | Gräfenberg
|
|||||
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe | |||
zurück zur Übersicht Franken | |||