Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Niederbayern und Oberpfalz
Eisenbahn im Bayerischen Wald
Zwiesel — Grafenau
- KBS 868 / 906 -

Übersicht Waldbahn | Bf Zwiesel | Zwiesel – Lichtenthal – Zwieselau Frauenau – KlingenbrunnSpiegelau – Großarmschlag – Rosenau | Grafenau
Seite 1Seite 2 | Seite 3
1.) 211 031 mit einer Übergabe im Bahnhof Spiegelau (km 19,5). Auch Spiegelau ist bekannt für sein Glashandwerk. Im Hintergrund thront ein großes Sägewerk.
2.) Ein Bundesbahn-Bahnhof, der noch gehegt und gepflegt wurde. Obwohl kein Mensch zu sehen ist, wirkt der Bf Spiegelau belebt. Es werden auch noch Waren mit der Bahn versendet, wie man an den zwei großen Kartons und der Waage sehen kann. Das Stellwerk besteht aus zwei Weichenhebeln für die Einfahrtsweichen. Keiner der Bahnhöfe verfügt über Einfahrtsignale, an den Einfahrten stehen jeweils Trapeztafeln.

Vergleichsbild Oktober 2015 Seite 3, Bild 9

3.) Der N 8442 hat eben das Tal der Großen Ohe überquert und schleicht um die Kurve an der Ortseinfahrt von Spiegelau.
4.) Geschoben wird er von 211 038. Bis zum Bahnhof Spiegelau ist es nicht mehr weit.
4.) Während die Waldbahn zwischen Triefenried und Regen auf der großen Brücke die Schlossauer Ohe überquert, reicht für die Große Ohe bei Spiegelau eine wesentlich kleinere Brücke aus. Mit der Brücke wird sowohl die Große Ohe, als auch ein von der großen Ohe gespeister Kanal überquert, der ein Stück weiter im Rücken des Betrachters durch ein Fallrohr in die Tiefe der Klamm stürzt, in einen Stollen hinein, der unterirdisch bis zum Stausee bei Großarmschlag führt.
Seite 1Seite 2 | Seite 3
Übersicht Waldbahn | Bf Zwiesel | Zwiesel – Lichtenthal – Zwieselau Frauenau – KlingenbrunnSpiegelau – Großarmschlag – Rosenau | Grafenau
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Niederbayern und Oberpfalz