Doku des Alltags: Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Eisenbahn im südlichen Schwarzwald, Kaiserstuhl und am Hochrhein
Die Eisenbahn um den Kaiserstuhl
Breisach – Endingen – Riegel

Breisach | Abschnitt Breisach – Endingen | Endingen | Abschnitt Riegel Ort – Riegel
Seite 1 | Seite 2
Die Kilometrierung der Strecke beginnt zwar in Riegel, aber die Tour im Sommer 1989 erfolgte in der Gegenrichtung. Dementsprechend die folgende Beschreibung der Fahrt. Der Fahrplan war damals eher mager. Ab Breisach startete werktags der erste Zug nach Endingen um 7:35. Der nächste folgte um 12:33 (bis Riegel). Dann einer um 13:24 bis Endingen, allerdings nur an Schultagen. Es fuhren dann noch zwei Züge ab, um 17:08 nach Endingen und um 18:22 nach Riegel.
Mehr Zugleistungen gab es zwischen Jechtingen und Endingen bzw. Riegel, v. a. zum Berufsverkehr. In der Gegenrichtung sah es ähnlich aus. Den Museumsdampfzug "Rebenbummler" an bestimmten Tagen gab es auch schon.
1.) Der Bahnhof Breisach in der Sommerhitze des Jahres 1989. Dass da ein Lichtmasten dazwischen steht hat mich damals wohl nicht gekümmert.
Die Strecke Freiburg – Breisach – Colmar mit einer Länge von 44,1 km wurde am 14. September 1871 eröffnet.
2.) Das Streckenende. Bis 1945 überquerte die Strecke den Rhein nach Neuf Brisach und weiter bis Colmar. Links im Bild liegt der Mast eines Formsignals, das wohl noch lange an der ehemaligen Ausfahrt als nichtstellbares Signal stand.
3.) Die Bahnsteigunterführung zum Hausbahnsteig.
4.) Nun ist es kurz vor halb 1 und der MAN-Triebwagen aus Riegel kommt herein.
5.) Es ist der VT 26 (Bj 1962), der sich ziemlich frisch lackiert im damals noch recht neuen SWEG-Look zeigt. Zu diesem Zeitpunkt hatte die SWEG außerdem folgende MAN-Triebwagen auf der Kaiserstuhlbahn eingesetzt: VT 9, VT 23, VT 25, VT 27 und VT 28.
6.) Der Triebwagen kommt auf dem Stumpfgleis vor dem Bahnhofsgebäude zum stehen. Es waren durchaus einige Fahrgäste im Zug, die nun weiter nach Freiburg wollen.
7.) Einfahrt des Nahverkehrszuges aus Freiburg mit 212 078. Das Bw Freiburg beheimatete zum Zeitpunkt fünf 212er: 212 07, 076, 077, 078 und 079.
8.) Nun kann umgestiegen werden. Der größere Fahrgaststrom geht eindeutig Richtung Freiburg. Als N 5572 fährt der Wendezug um 12:39 zurück und kommt um 13:07 in Freiburg an.
Der MAN verlässt den Bahnhof schon um 12:33 als 519/515 nach Riegel
9.) Ehe es los geht noch ein Blick auf den Führerstand.
Seite 1 | Seite 2
Breisach | Abschnitt Breisach – Endingen | Endingen | Abschnitt Riegel Ort – Riegel
zurück zur Übersicht Strecken und Bahnhöfe
zurück zur Übersicht Eisenbahn im südlichen Schwarzwald, Kaiserstuhl und am Hochrhein