Doku des Alltags: Eisenbahn in der BD München
zurück zur Übersicht BD München
Die Bahnstrecken im bayerischen Oberland und im Mangfalltal
Holzkirchen – Rosenheim

Übersicht | Holzkirchen | Mangfalltalbahn | Rosenheim
1.) Bahnhof Kreuzstraße während der Zeit des S-Bahnvorlaufbetriebes 1972. Der Hausbahnsteig ist schon erhöht, rechts liegen schon die Bahnsteigkanten für den neuen Mittelbahnsteig. Auf der Lokalbahn nach Giesing sind noch die ETA am Ruder.

Von links nach rechts sind am 13. Februar 1972 zu sehen:
ESA+ETA als Nt 4030 nach MoP, 2x VT-VB-VS 98 als Pto 3170 Rosenheim - Holzkirchen, rechts 211 035 mit geschobenem Wendezug (Bymf + 6 B3yg, Zug oG) als P 3167 Holzkirchen - Rosenheim.
2.) Bahnhof Kreuzstraße 25 Jahre später. Wieder kreuzen 3 Züge. Auf den Gleisen 1 und 2 Paralleleinfahrt von S-Bahn aus Freising und RB 15220.
3.) Mein erster Zwischenhalt 1997 in Bruckmühl. Hier gabs eine Kreuzung mit einem Klv + Schüttgutwagen, der leider schneller den Bahnhof verließ als ich knipsen konnte.
4.) Die Ausfahrt Richtung Holzkirchen.
5.) Blick Richtung Westen. Das EG liegt recht weit von den Gleisen entfernt links ausserhalb des Bildes. Es fallen auch die großen Abstände zwischen den Gleisen auf.
6.) Nun gings erstmal zu Fuß immer schön an der Bahn entlang weiter zum nächsten Haltepunkt Heufeldmühle. Hier das westliche Esig von Bruckmühl.
7.) In Heufeldmühle angekommen, war 111 198 bereits wieder auf dem Rückweg nach Holzkirchen.
8.) Heufeldmühle in die andere Richtung, Blick vom Holzkirchner zum Rosenheimer Bahnsteig.
9.) Dann spazierte ich weiter zur nächsten Station, dem Bahnhof Heufeld.
10.) Einfahrt der RB 15224 aus Rosenheim um 15:30.
11.) Geschoben von 111 061. Dann hatte ich noch bis 16:11 Aufenthalt und fuhr dann weiter direkt nach Rosenheim. Bad Aibling und Kolbermoor ließ ich links liegen.
12. + 13.) Zuletzt lassen wir noch eine E44 vorbeirollen. Der Isartalbahner stand am 30. März 1974 bei Unterheufeld und hielt dabei 144 182 mit dem P 3176 mitsamt Kutscher im Bild fest.
Übersicht | Holzkirchen | Mangfalltalbahn | Rosenheim
zurück zur Übersicht BD München