Doku-des-Alltags: Strecken und Bahnhöfe

Eisenbahn zwischen Mangfalltal und Isarwinkel

Holzkirchen
km 36,5 v. München Hbf / km 0,0 n. Schliersee / km 0,0 n. Rosenheim

1.) Auf Gleis 2 steht 218 475 mit der um 12:45 aus Lenggries angekommenen RB 15352. Der Zug endete in Holzkirchen. Anschluss nach München bietet der StadtExpress 6208 von Bayrischzell, der hier gerade mit der schie­ben­den 218 231 abfährt. 218 475 begibt sich mit ihrer RegionalBahn um 13:02 auf die Rück­fahrt nach Lenggries (RB 15387).

Während früher die Oberlandstrecken in der Hand der Mühldorfer 218 war, übernahmen in den 90er Jahren Kemptener Loks das Ruder. 218 475 war vom 16.6.1977 bis 18.9.1982 und vom 14.0.1983 bis zur Ausmusterung am 5.2.2014 in Kempten beheimatet. 218 231 war die längste Zeit in Regensburg beheimatet, aber im Zeit­raum vom 30.9.1993 bis zum 15.12.2004 ebenfalls in Kempten.

2.) Ursprungsüberdachung der Bahnsteige aus der Zeit der Bay. Staats­bahn mit guß­eisernen Stützen, ebenso das Geländer der Bahn­steig­unter­führung. Stützen und Lampen­masten haben hier noch die Kennfarbe "Gelb", analog zur Tunnel­station München Rosen­heimer Platz. Die Farb­reihen­folge der Tunnel­bahn­höfe setzte sich auf den Außenlinien weitgehend fort.

3.) Einfahrt des Vorserien Triebzugs 420 002, mit dem Kopf 420 502 voraus. Die S 2 fuhr noch ihre ursprüng­liche Route von Petershausen nach Holz­kirchen.

4.) Hier steht der Kurzzug wieder zur Rückfahrt um 13:34 nach Petershausen bereit. Ankunft dort ist um 14:51. Die Gesamt­strecke der Linie S 2 beträgt 71,7 km und hat 26 Zwischenhalte.

420 002 (Baujahr 1969) war bis 2001 im Ein­satz. Der vordere Wagen 420 002 bleibt im Verkehrs­zentrum des Deutschen Museums der Nach­welt erhalten, die beiden ande­ren Teile, 421 002 und 420 502 wurden leider ver­schrottet.

5.) Die südliche Ausfahrt. nach links zweigt in scharfen Bogen die 37 km lange Strecke durchs Mangfalltal nach Rosenheim ab. Geradeaus verlaufen die Strecken nach Schliersee und Tegernsee noch ein Stück parallel, ehe die Schlierseer Strecke nach Osten abbiegt und die Leng­grieser Strecke weiter Richtung Süden verläuft. Rechts ist das Stell­werk Hf (Bauform Sp Dr L60), das 1969 in Betrieb ging und zwei Krauss-Stellwerke von 1901 ersetzte.

6.) 111 198 mit Wendezug aus Rosenheim. Abfahrt in Rosenheim war um 12:43.

7.) 1988 war in Holzkirchen noch eine Bahn­hofs-Köf stationiert. Hier 333 169 im März 1988 bei der Arbeit.

8.) Ein Pwghs als Bahnhofswagen auf dem Abstellgleis neben dem Haus­bahnsteig im März 1990. Das Gleis hatte eine Oberleitung und wurde auch zum Abstellen von S-Bahn-Trieb­zügen verwendet, wie hier der 420 513 zeigt. Daneben befindet sich das fahrdraht­lose Lade­gleis mit Güter­schuppen, dessen Dach dahinter herausspitzt.

9. + 10.) Vergleichsansichten 10. Oktober 2022. Beide Gleise liegen noch, doch das Abstellgleis hat keine Ober­leitung mehr. BOB V 125 (211 273) steht auf dem früheren Lade­gleis neben der Position des früheren, längst abge­rissenen Güter­schuppens.

11.) Vergleichsansicht zu Bild 1: es sieht aufge­räumter aus, aber die alten Bahn­steig­dächer sind er­halten geblieben.