Doku des Alltags: BD München
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Mittenwaldbahn / Karwendelbahn
Hechendorf km 77,952
München – Garmisch-Partenkirchen – Mittenwald [5504]

Übersicht München – Mittenwald
Mü-Pasing | Mü-Westkreuz | Lochham | Gräfelfing | Planegg | StockdorfGauting | Mühlthal | Starnberg Nord | Starnberg | PossenhofenFeldafing | Tutzing
[5504]
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1.) Ansicht des Bahnhofs Richtung Garmisch. Das Empfangsgebäude stammt aus dem Jahr 1889. Das Obergeschoß ist eigentlich in Fachwerkbauweise ausgeführt, wurde aber irgendwann einfach verputzt.

Im Vorbau ist das Fdl-Stellwerk Ef untergebracht, Bauform VES 1912 (E 43). Es war von 1960 bis 2007 in Betrieb.

2.) Eschenlohe war Übergabebahnhof des Hartsteinwerks Werdenfels (bestanden von 1930 bis 2000). Von hier aus führte eine Anschlussbahn nach Norden zur Verladeanlage.
3.) Ein Klv 53 verlässt mit einem Wagen den Bahnhof. Die Weiche steht auf Abzweig zum Hartsteinwerk.
3.) Bahnhofsansicht Richtung Murnau. Links der mit Sperrsignalen gesichterte Ausfahrtsbereich der Gütergleise. Rechts im Bild das Rampengleis. Am Turmmasten rechts ist ein selten gewordener Schaltanzeiger, hier die Stellung "Fahrleitung im Gleisabschnitt abgeschaltet und geerdet"
4.) Ohne Halt fährt 111 180 mit dem E 3620 Innsbruck – München durch Gleis 1.
5.) Der Klv hat seine Fuhre abgeliefert und ist wieder zum Bahnhof zurückgekehrt.
6.) Einfahrt in Eschenlohe aus Richtung Garmisch im Dezember 1998. Hier vollzieht die Bahn eine scharfe S-Kurve, um an dem Vestibül genannten Berg in das enge Loisachtal Richtung Oberau einzuschwenken.

Es fällt auf, daß die Gelb-Optiken des Haupt- und Vorsignals verschiedene Gelbtöne aufweisen. Bei den alten Signalen kann das unterschiedliche Gründe haben. In den 1960er Jahren erhielten die Farbgläser einige konstruktive Änderungen. Dabei heißt es in einem Artikel in der Fachzeitschrift Signal+Draht 53 (1961): "Die neuen Farbgläser sind internationalen Empfehlungen angeglichen. Die neuen Gelbgläser enthalten weniger Rot und die neuen Grüngläser mehr Blau."

Möglich wäre also, daß bei dem Vorsignal die Farbgläser irgendwann ausgetauscht wurden, das Hauptsignal aber die alten mit hohen Rotanteil behielt.

7.) Halt von RB 5456 Garmisch – Uffing in Eschenlohe.
8. + 9.) Zwölf Uhr mittags – 160 007 ist von Murnau in Eschenlohe angekommen und wartet einen Gegenzug ab. Im Hintergrund ist wiederum der Abzweig zum Hartsteinwerk zu sehen, zu dieser Zeit auch noch mit einer Weichenverbindung von Gleis 1.
10.) Einfahrt von 194 126 mit dem N 4652 Garmisch-Partenkirchen – Murnau. Auch die schwere E 94 kommt gelegentlich vor leichten Personenzügen zum Einsatz, häufig als Füllleistung zwischen zwei Güterzugfahrten.
11. + 12.) Den Zuglauf muss man etwas genauer unter die Lupe nehmen, da er der einzige nur die 2. Klasse und oG führende ist, die beiden Bym belegen das. In der Frühe begann er 9:20 Uhr in Murnau als N 4657, das Ziel Garmisch-Partenkirchen hat er 28 Minuten später erreicht. Die etwas längere Fahrzeit gegenüber dem mittäglichen Gegenlauf N 4652 erklärt sich aus der Kreuzung mit dem E 3610 (9:39) in Oberau. Die Bilder zeigen den um 11:50 Uhr in Garmisch-Partenkirchen beginnenden Gegenzug N 4652 mit Ankunft 12:15 Uhr in Murnau.
13.) 193 126 mit dem seitlichen hellen "Rallye-Streifen", einer Spezialität beim Bw München Os
14.) 160 007 zuvor schon bei bei Weichs, kurz vor Ohlstadt, aufgenommen, wie sie Richtung Eschenlohe orgelt. Hier ist das Einfahrvorsignal von Eschenlohe zu sehen.

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