Doku des Alltags: Eisenbahn in der BD München
zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht KBS 900
München – Augsburg – Ulm
Bahnhof Gessertshausen
Augsburg Hbf | Augsburg – GessertshausenBf GessertshausenGessertshausen – BurgauBf BurgauBf NeuoffingenBf Günzburg | Ulm Hbf
Gessertshausen Übersicht | Seite 1 | Seite 2 Seite 3 | Seite 4 | Staudenbahn nach Markt Wald / Türkheim
1.) Ein gewittriger Sommertag im August 1988: 212 179 prescht ein wenig vor der Planzeit mit der Üg 67229 Dinkelscherben 16.45 — Augsburg Rbf 17.35 durch Gleis 1.

Der auf Stumpfgleis 1a stehende Dreiteiler war zuvor als Nto 6061 aus Mittelneufnach angekommen und wird um 18.09 als Nto 6062 nach Markt Wald fahren – jedoch erst nach dem aus Augsburg kommenden Nto 6060 (siehe Bild 14.)

Die Hinfahrt fand dabei als Leerfahrt statt, da die Nebenbahn Dinkelscherben – Thannhausen nachmittags nicht bedient wurde: Lz 86218 Augsburg Hbf 14.50 - 15.11 Dinkelscherben.

Die weitere Bedienung dieser Strecke sah laut dem Laufplan der Baureihe 212 Bw Augsburg W(Sa) Jahresfahrplan 1987 so aus:

Üg 67222 Augsburg Hbf 5.32 - Dinkelscherben 6.07
Üg 69905 Dinkelscherben 7.20 - Thannhausen 7.44
Üg 69906 Thannhausen 8.39 - Dinkelscherben 9.12

Und der Güterverkehr der Staudenbahn:

Üg 69804 Gessertshausen 8.46 – 8.56 Fischach (a)
Üg 69804 Fischach 9.25 – 10.43 Markt Wald (1) + (3) + (5)
Üg 69805 Fischach 10.03 – 10.31 Gessertshausen (2) + (4)
Üg 69807 Markt Wald 11.03 – 12.30 Gessertshausen (1) + (3) + (5)

2.) Kurz darauf verlässt 111 066 mit dem E 3822 Gleis 2 Richtung Ulm.
3.) Nicht alle Eilzüge auf der Strecke werden mit 111 bespannt. Hier kommt 141 219-6 mit dem Eilzug nach Ulm auf Gleis 1 herein.
4.) Gesamtansicht des Bahnhofs gegen Osten. Auf dem Umfahrgleis der Nebenbahn stehen Ermefer-Kesselwagen von/nach Fischach.
5.) Ein durchfahrender D-Zug, der mit 103 121 bespannt ist, erinnert wieder daran, daß sich Gessertshausen an einer dichtbefahrenen Fernbahn liegt.
6.) Das Wärterstellwerk ist ein typischer Einheitsbau aus der Zeit der Bay. Staatsbahn.
14.) Einfahrt des Nto 6060 Augsburg — Markt Wald auf Gleis 2 um 16.58, bestehend aus 798 610, 998 262 und 998 906. Abfahrt in Augsburg war um 16.38. Nach 3-minütigen Aufenthalt wird es um 17.01 mit Hp 2 auf die Nebenbahn nach Markt Wald gehen, das um 17.46 erreicht sein wird. Um 18.53 kommt die zweite Garnitur dazu, der Nto 6062 auf Bild 10. Beide übernachten in Markt Wald, denn am am Folgetag wird bereits um 4.43 und 5.58 zurückgefahren.

Freitags dagegen wurden beide Garnituren in Markt Wald vereinigt, die dann 6-teilig als Lto 33997 um 19.05 leer nach Augsburg in die Wochenendruhe fuhren. Ankunft dort war um 20.24.

Gessertshausen Übersicht | Seite 1 | Seite 2 Seite 3 | Seite 4 | Staudenbahn nach Markt Wald / Türkheim
Augsburg Hbf | Augsburg – GessertshausenBf GessertshausenGessertshausen – BurgauBf BurgauBf NeuoffingenBf Günzburg | Ulm Hbf
zurück zur Übersicht BD München
zurück zur Übersicht KBS 900