Doku des Alltags: Eisenbahn in der BD München
zurück zur Übersicht BD München
Ammerseebahn Mering – Geltendorf – Weilheim
Raisting km 46,0
- KBS 960 / 985 -

Übersicht Ammerseebahn | MeringSchmiechen | Egling | WalleshausenKaltenbergGeltendorf | St. OttilienSchondorfUtting | Riederau | Dießen | RaistingWeilheim
Seite 1 | Seite 2
1.) Eine Feldwegüberführung zwischen Raisting und Dießen im März 1990.
2.) 628 001/011 hat um 16:46 Uhr als Nt 5646 Weilheim verlassen und durchstreift nun die Moorlandschaft südlich des Ammersees. Um 16:50 war der Halt in Raisting und um 16:54 wird der Bf. Dießen erreicht sein. Dort endet der Zug und fährt um 17:33 als Nt 5647 zurück nach Weilheim.
3.) Ein paar Minuten später braust der E 3671, bestehend aus 218 467 und drei Silberlingen aus der Gegenrichtung heran und unterquert die gleiche Feldwegüberführung beim km 43,8.

218 467 ist seit ihrer Indienststellung im Jahre 1976 bis heute beim Bw Kempten zuhause.

4.) Gegen halb sechs Uhr abends wirds schon etwas dämmrig. 628 011 ist als Nt 5647 nach Weilheim unterwegs und überquert nördlich von Raisting bei Rothbad einen Seitenarm der Ammer, die sich ein Stück weiter östlich Richtung Ammersee schlängelt.
5.) Ein Nachschuß auf 628 001, wie er im Abendlicht auf Raisting zusteuert. Der Bahnhof in Raisting war zum Zeitpunkt bereits schon zum Hp zurückgebaut.
6.) Raisting und seine Erdfunkstelle. Sie wird inzwischen privat betrieben, aber 1990 als ich dieses Bild knipste gehörten die 18 Parabolantennen noch zur Deutschen Bundespost. Das Wahrzeichen ist ohne Zweifel das Radom, hier rechts im Bild, dessen kugelige Form schon von weit aus allen Richtungen sichtbar ist. Unter der Traglufthülle steht die erste Antenne dieser Anlage von 1963. Seit 1985 ist diese Antenne nicht mehr in Betrieb, steht aber inzwischen unter Denkmalschutz. Weltweit ist es die einzige noch betriebsfähige und im Originalzustand befindliche Antenne aus der Anfangszeit der Satellitenkommunikation.
Seite 1 | Seite 2
Übersicht Ammerseebahn | MeringSchmiechen | Egling | WalleshausenKaltenbergGeltendorf | St. OttilienSchondorfUtting | Riederau | Dießen | RaistingWeilheim
zurück zur Übersicht BD München